Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bullship

Vieh online handeln

Mehr Transparenz in einen undurchsichtigen Markt bringen – das möchte die digitale Viehhandels-Plattform „Bullship“. Sie sucht aktuell Testbetriebe.

Lesezeit: 2 Minuten

Digitale Plattformen dringen als Handelsorte für landwirtschaftliche Betriebsmittel, Lebensmittel direkt vom Erzeuger oder für Landmaschinen-Ersatzteile immer weiter in die Agrar- und Ernährungsbranche vor. Sie alle haben gemein, dass sie Anbieter und Käufer einer Ware direkt und ohne Zwischenhändler miteinander in Kontakt bringen wollen. Eine neue Plattform des Landwirtschaftsverlags Münster (LV) möchte das nun auch im Bereich Viehhandel etablieren und sucht nun Testbetriebe.

Preistransparenz schaffen

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf dem Online-Marktplatz für Nutz- und Schlachtvieh „Bullship“ sollen Nutzer aktuelle und ortsunabhängige Angebote für Lebend- und Schlachtvieh finden können. Aktuell startet die Plattform des LV Münster in eine Testphase. Sie spricht sowohl Landwirte als auch Viehhändler an.

Während der Landwirt die Möglichkeit bekommt, seine Tiere einem größeren Käuferkreis anzubieten, kann der Viehhändler online neue Anbieter finden. Dadurch könnte er Leerfahrten vermeiden. Insgesamt soll durch das digitale Angebot ein fairer Preis im Viehhandel entstehen. Denn zu beurteilen, ob ein ausgehandelter Preis wirklich fair ist, ist auf dem unübersichtlichen Lebendviehmarkt vor allem für diejenigen Landwirte nicht leicht, die nur gelegentlich Tiere handeln.

Tester gesucht

Für eine erste Testphase sucht die Plattform nun unverbindlich Händler und Landwirte, die Angebote einstellen oder erhalten möchten. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Zur Teilnahme an der Testphase geht es hier entlang. Die ersten Angebote stehen online.

Ein Beitrag von Henning Dicks von f3 farm.food.future

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.