Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Güterkraftverkehrsgesetz: Neuregelung im landwirtschaftlichen Bereich geplant

Im vergangenen Jahr gab es um die Auslegung des Güterkraftverkehrsgesetzes im landwirtschaftlichen Bereich, insbesondere für Lohnunternehmer, großen Wirbel. Hintergrund ist die aktuelle Auslegung des Bundesverkehrsministeriums.

Lesezeit: 1 Minuten

Im vergangenen Jahr gab es um die Auslegung des Güterkraftverkehrsgesetzes im landwirtschaftlichen Bereich, insbesondere für Lohnunternehmer, großen Wirbel. Hintergrund ist eine aktuelle Auslegung des Bundesverkehrsministeriums, wonach landwirtschaftliche Lohnunternehmer seit Juni 2017 nicht mehr grundsätzlich von den Vorschriften des Güterkraftverkehrsgesetzes ausgenommen sein sollen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dies führte in der Praxis zu erheblichen Unsicherheiten, sodass sich der Deutsche Bauernverband, der Bundesverband der Lohnunternehmen und der Bundesverband der Maschinenringe gemeinsam für praxisgerechte Lösungen insbesondere bei der Beförderung von land- und forstwirtschaftlichen Gütern für land- und forstwirtschaftliche Betriebe durch Lohnunternehmen einsetzen, berichtet der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau.


Bundesverkehrsminister Alexander Dobrint hat nunmehr klar gestellt, dass die bisherige – günstige - Auslegung des Güterkraftverkehrsgesetzes vorläufig weiter Bestand haben soll und damit die Beförderung land- und forstwirtschaftlicher Güter durch Lohnunternehmen, Maschinenring und Landwirte vorerst von der Erlaubnispflicht des Güterkraftverkehrsgesetzes ausgenommen bleiben sollen. Dies soll zu nächst bis zum 31. Mai 2018 gelten. Bis zu diesem Zeitpunkt ist angestrebt, praxisgerechte Regelungen für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h zu erarbeiten.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.