Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Verbände

Auch milch.bayern will aus ganzjähriger Anbindehaltung aussteigen

Der Verein unterstützt die gemeinsame Erklärung der Molkereiverbände zur zukünftigen Ausrichtung der Milchviehhaltung in Bayern und Baden-Württemberg.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mitgliederversammlung des milch.bayern e.V. hat in der vergangenen Sitzung zugestimmt, die gemeinsame Position der süddeutschen Molkereiverbände zur zukünftigen Ausrichtung der Milchviehhaltung zu veröffentlichen.

Die Molkereiverbände aus Bayern und Baden-Württemberg sowie die ihnen angeschlossenen Molkereien fordern, die Umstellung der ganzjährigen Anbindehaltung hin zu einer Laufstall- beziehungsweise Kombinationshaltung bis zum Jahr 2030 mit allen Kräften zu unterstützen. Zudem wünschen sich die Verbände Fördergelder für dieses Vorhaben von den Landesministerien.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Erklärung hatten sich der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB), der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband e.V. (BWGV), der Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft e.V. (VBPM), die Interessengemeinschaft privater Milchverarbeiter Bayerns e.V. (IPMB) und der Milchwirtschaftliche Vereins Baden-Württemberg e.V. angeschlossen.

Was ist "Kombinationshaltung"?

Die Mitgliederversammlung des milch.bayern e.V. beauftragte Vorstand und Geschäftsführung, bis zum Frühjahr 2019 praxistaugliche Kriterien für die Kombinationshaltung zu erarbeiten. Dabei sollen Wissenschaft, Molkereien und Erzeugerseite einbezogen werden. Die Definition von Kriterien soll den Landwirten Hilfestellung bieten und Klarheit über die Ausgestaltung von kombinierten Haltungsformen liefern.

milch.bayern e.V. ist der freiwillige Zusammenschluss der bayerischen Milch- und Molkereibranche. Unter dem gemeinsamen Dach wollen die Mitglieder wichtige Kompetenzen bündeln, um zentrale Aufgaben der bayerischen Milchwirtschaft zu bearbeiten. Die Mitglieder des milch.bayern e.V. verarbeiten laut dem Verband rund 90 % der in Bayern erzeugten Milch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.