Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Preisentwicklung

Starkes Minus bei Erzeugerpreisen für Schweine

Die Erzeugerpreise in der EU liegen in 2018 mit geschätzten 1,41 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht für Schweine der Handelsklasse E um 20 Cent pro Kilogramm und damit erheblich unter dem Vorjahresstand. Ähnlich wie für die EU fällt die Erzeugerpreisentwicklung in Deutschland aus.

Lesezeit: 1 Minuten

Für das 1. Halbjahr 2019 rechnet der EU-Prognoseausschuss der Kommission mit weiter unter Druck stehenden Erzeugerpreisen. Für das gesamte Jahr 2019 wird allerdings mit einem Preisniveau gerechnet, das bei etwa 1,43 Euro je Kilogramm oder darüber liegt. Die EU-Prognosen für das Jahr 2019 werden von den Unsicherheiten der Produktionsentwicklung in China und der Gefahr der weiteren Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest in Westeuropa überschattet.

In Deutschland ähnliche Preisentwicklung

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die durchschnittlichen Preise für Schweine der Handelsklasse E in Deutschland dürften im Jahr 2018 nach Schätzungen der AMI im Jahresdurchschnitt bei rund 1,45 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht liegen. Damit wäre das Niveau des Vorjahres um 21 Cent je Kilogramm oder 13 Prozent unterschritten. Hauptgründe für diese Entwicklung sind auch in Deutschland ein großes Schlachtaufkommen bei einer gleichzeitig schwächeren Fleischnachfrage. Anfang November erzielten die deutschen Schweinemäster 1,38 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht der Handelsklasse E. Im Vorjahr lag das entsprechende Preisniveau bei 1,46 Euro, ein weiteres Jahr zuvor bei 1,53 Euro.

Quelle: DBV-Situationsbericht 18/19

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.