Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Stern TV zeigt Tierschutzverstöße im OSI-Schlachthof Tauberbischofsheim

Das Magazin Stern TV zeigte am Mittwoch heimlich gedrehte Aufnahmen des Vereins "Soko Tierschutz" vom OSI-Schlachthof in Tauberbischofsheim, die Verstöße gegen die Tierschutz-Schlachtverordnung zeigen. OSI ist ein internationaler Fleischlieferant, von dem McDonald's die Burger-Patties für deutsche Filialen bezieht.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Magazin Stern TV zeigte am Mittwoch heimlich gedrehte Aufnahmen des Vereins "Soko Tierschutz" vom OSI-Schlachthof in Tauberbischofsheim, die Verstöße gegen die Tierschutz-Schlachtverordnung zeigen. OSI ist ein internationaler Fleischlieferant, von dem McDonald's exklusiv die Burger-Patties für deutsche Filialen bezieht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Tierschützer prangern an, dass Rinder bei unzureichender Betäubung zum Entbluten an den Haken gehängt wurden. Zudem kämen Elektrotreiber an empfindlichen Körperstellen oder besondere Gewalt zum Einsatz.  Mitarbeiter des Schlachthofs würden wiederholt gegen die Tierschutz-Schlachtverordnung verstoßen und die Rinder vor der Schlachtung quälen, sagte Dr. Kai Braunmiller, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Fleischhygiene gegenüber Stern TV. Er fordert die Einstellung der Schlachtung sowie die Entlassung des Personals.


Das dies nun bereits der vierte Schlachthof mit Verstößen innerhalb eines Jahres sei, den Soko Tierschutz aufdecke, zeigt aus Sicht der Organisation, dass Schlachthöfe in Deutschland offenbar ein rechtsfreier Raum sei mit einem Totalversagen des gesamten Systems. Zuletzt deckten die Tierschützer Missstände in einem Schlachthof in Düren auf. "Die Zustände in deutschen Schlachthöfen sind allgemein sehr, sehr schlecht. Aber dieser Betrieb hat mal wieder gezeigt, dass es immer noch schlimmere Zustände geben kann."


Ein Mitarbeiter, der schon seit Jahren in dem Schlachthof arbeitet, berichtete gegenüber Stern TV von sich verschlechternden Zuständen: "Wenn mehr geschlachtet wird, dann ist auch mehr Druck da. Das Tier ist gestresst, die Arbeiter sind gestresst, und dann kommen eben solche Dinge zustande, dass es mit dem Bolzenschuss nicht klappt, und dass die Tiere aufgehängt werden, obwohl sie nicht betäubt sind", so der Insider. "Die Arbeiter müssen ja sehen, dass sie im Zeittakt bleiben, sonst läuft das Band ja quasi leer."


McDonald’s hat angekündigt, die Missstände aktiv aufzuklären und den Fleischbezug durch den betreffenden Schlachthof einzustellen. Laut Veterinäramt wurde die sofortige Schließung des Schlachthofs Tauberbischofsheim verfügt. Abgesehen von bereits auf dem Schlachthof angelieferten Tieren dürfen dort keine Tiere mehr angenommen und geschlachtet werden, schrieb das Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Diese Regelung gelte so lange, bis der Betreiber einen entsprechenden Maßnahmenkatalog vorlegt und die Umsetzung durch das Veterinäramt überprüft wurde.


top agrar hat den Betreiber des Schlachthofs um Stellungsnahme gebeten.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.