Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kommission genehmigt Fusion von Dow und DuPont unter Auflagen

Die Europäische Kommission hat den geplanten Zusammenschluss der US-Chemiekonzerne Dow und DuPont nach der EU-Fusionskontrollverordnung genehmigt. Wie die Kommission mitteilte, erfolgt die Genehmigung unter der Auflage, dass sich DuPont von großen Teilen seiner Pflanzenschutzmittelsparte trennen muss.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission hat den geplanten Zusammenschluss der US-Chemiekonzerne Dow und DuPont nach der EU-Fusionskontrollverordnung genehmigt. Wie die Kommission mitteilte, erfolgt die Genehmigung unter der Auflage, dass sich DuPont von großen Teilen seiner Pflanzenschutzmittelsparte trennen muss.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkret solle DuPont seine Portfolios im Bereich der Getreideherbizide gegen Unkräuter und Teile seiner Insektizidsparten veräußern. Zudem wird DuPont Teile der Forschung und Entwicklung sowie der Organisation im Segment Pflanzenschutz verkaufen müssen. Davon ausgenommen sind nach Angaben des Unternehmens die Bereiche Saatgut, Nematizide sowie fortgeschrittene Forschungs- und Entwicklungsprogramme, die man weiterführen und zur Marktreife bringen wolle.


EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager erklärte mit Blick auf die erteilte Genehmigung, damit werde verhindert, dass der Wettbewerb insbesondere auf dem Pflanzenschutzmittelmarkt beeinträchtigt und die Innovationstätigkeit zur Entwicklung besserer Produkte eingeschränkt werde.


Nach Angaben der Kommission haben die Zusagen über die geplanten Veräußerungen die Bedenken der Wettbewerbshüter vollumfänglich ausgeräumt. Die Kommission hatte im Rahmen dieses Verfahrens eng mit anderen Wettbewerbsbehörden, insbesondere aus Australien, Brasilien, Chile, China, Südafrika und Kanada sowie mit dem US-Justizministerium zusammengearbeitet, die die Fusion ebenfalls prüfen.


Dow hat seinen Sitz in den USA und bildet die Muttergesellschaft der Dow-Gruppe, die in den Bereichen Kunststoffe und Chemikalien, Kohlenwasserstoffe, Agrochemikalien sowie Energieerzeugnisse und -dienstleistungen tätig ist. DuPont hat seinen Sitz ebenfalls in den Vereinigten Staaten und ist die oberste Muttergesellschaft der DuPont-Gruppe, deren Geschäftstätigkeit sich auf eine Vielzahl von Kunststoffen und Chemikalien, Agrochemikalien, Farben, Saatgut und andere Materialien erstreckt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.