Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ermittlungen gegen Gut Thiemendorf eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Gera hat die Ermittlungen gegen die Betreiber der Schweinezuchtanlage Gut Thiemendorf im Saale-Holzland-Kreis wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in einem Fall eingestellt. Man habe dem Betrieb, der 9.000 Sauen hält - keine Straftaten nachgewiesen, heißt es.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Staatsanwaltschaft Gera hat die Ermittlungen gegen die Betreiber der Schweinezuchtanlage Gut Thiemendorf im Saale-Holzland-Kreis wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in einem Fall eingestellt. Man habe dem Betrieb, der 9.000 Sauen hält - keine Straftaten nachgewiesen, heißt es.

 

Die Organisation Greenpeace hatte den Hof angezeigt, im Dezember 2017 begannen die Ermittlungen. Laut der Staatsanwaltschaft enthielt das mitgelieferte Bildmaterial von Tierrechtlern aber keine strafbaren Verstöße gegen geltendes Tierschutzrecht. Greenpeace meinte dagegen, die Bilder würden zu enge und  verkotete Buchten zeigen. Zudem hätten die Schweine kein Spielzeug. Dementsprechend prüft der Verein nun laut MDR eine Beschwerde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kastenstände zu klein


Wie der Sender jedoch weiter berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft in einem Hauptverfahren weiter wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in der Anlage. Der Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (ZVL) in Stadtroda will Vergehen entsprechend der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ahnden. Ein Bußgeldverfahren gegen die Schweinezuchtalage Gut Thiemendorf sei bereits eingeleitet, sagte ein Sprecher des Amtes.


Kontrollen im April hatten ergeben, dass nicht jede Sau in der Schweinezuchtanlage Gut Thiemendorf in einem ausreichend großen Kastenstand untergebracht war, meldet der MDR. In der Anlage würden Sauen in 60 bis 80 Zentimeter großen Boxen gehalten. Laut Thüringer Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung müssen diese Kastenstände so beschaffen sein, dass jedes Schwein ungehindert aufstehen, sich hinlegen sowie den Kopf und in Seitenlage die Gliedmaßen ausstrecken kann. In mehreren Fällen hätten die Schweine zudem kein Beschäftigungsmaterial, wie z.B. Holzstücke oder Körbe voll Stroh gehabt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.