Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Röring: „Artenvielfalt liegt uns Landwirten am Herzen

Die Bauern machen sich für Artenschutz stark und drängen auf eine Stärkung des Bündnisses für Biodiversität. „Für uns liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Schutz der Artenvielfalt: Durch Blühstreifen, Streuobstwiesen, Feldlerchenfenster, Insektenhotels und Vogelnistkästen unterstützen wir den Artenschutz aktiv.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bauern in Westfalen-Lippe machen sich für Artenschutz stark und drängen gleichzeitig auf eine Stärkung des Bündnisses für Biodiversität. „Für uns liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Schutz der Artenvielfalt: Durch Blühstreifen, Streuobstwiesen, Feldlerchenfenster, Insektenhotels und Vogelnistkästen unterstützen wir den Artenschutz aktiv. Das geht nur gemeinsam mit all jenen, die sich für Biodiversität stark machen“, sagte Bauernpräsident Johannes Röring mit Blick auf eine Veranstaltung des NABU mit dem Institut für Landschaftsökologie (ILÖK) am kommenden Samstag zum „Rückgang der Insekten“ in Münster.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Bereits vor vier Jahren ist gemeinsam mit dem damaligen Landwirtschaftsminister, Johannes Remmel, eine Rahmenvereinbarung zur Förderung der Biodiversität in Agrarlandschaften geschlossen worden“, erklärte Röring. Seither treffen sich, initiiert durch den Berufsstand, in Städten und Kreisen an so genannten Runden Tischen alle für den Artenschutz relevanten Akteure; gemeinsam erörtern sie Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität. Erste Erfolge konnten schon verzeichnet werden. 


Bei der vom WLV getragenen „Offensive Nachhaltigkeit“ haben Bauern in Westfalen-Lippe mehr als 40 Leitprojekten verabschiedet. Durch die darin formulierten Maßnahmen sollen beispielsweise Brach- und Blühflächen ausgeweitet und Fruchtfolgen vielfältiger gestaltet werden, um Insekten weitere Nahrungs- und Rückzugsräume zu bieten. 


Alle Infos zur Offensive Nachhaltigkeit finden Sie hier: www.offensive-nachhaltigkeit.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.