Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Blauzungenkrankheit: Lösungen für Rinderhalter gefordert

Eberhard Hartelt (BWV) hat nach dem Ausbruch der Blauzungenkrankheit in Baden-Württemberg die Bundesländer aufgefordert, praktikable und unbürokratische Lösungen für Rinderhalter in den Sperrgebieten zu finden.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd (BWV), Eberhard Hartelt, hat Lösungen zur Verbringung von Rindern außerhalb des Sperrgebietes gefordert. Besonders dringend sei ein Sonderweg für den Transport von schlachtreifen Tieren zu Schlachtstätten außerhalb des Sperrgebietes. Hier seien die Bundesländer gefordert, gemeinsam und kurzfristig eine praktikable und unbürokratische Vorgehensweise zu erarbeiten.

Aber auch Betriebe, die ihre Kälber an Mastbetriebe verkaufen wollten, dürften nicht unverschuldet in Bedrängnis geraten, weil sie ihre Abnehmer in Nachbarstaaten ohne Restriktionen nicht mehr beliefern könnten. Hier sind laut Hartelt bilaterale Abkommen mit wichtigen Abnehmerländern, beispielsweise mit den Niederlanden, erforderlich.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Flächendeckende Impfung gewährleisten

Problematisch sei auch die Verfügbarkeit von Impfstoff für die vom Landwirtschaftsministerium empfohlene Impfung. Die Sicherstellung von ausreichend Impfstoffdosen müsse mit Nachdruck verfolgt werden, forderte der Präsident. Darüber hinaus würde eine Bezuschussung der Impfung durch das Land den finanziellen Schaden für die Betriebe verringern und eine zügige und flächendeckende Impfung unterstützen. Es müsse alles getan werden, damit die Blauzungenkrankheit nicht die Existenz der Rinderhalter bedrohe.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.