Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Noch mehr von der SIMA 2017

Ende Februar fand in Paris die Technikmesse SIMA statt. In unserer Fotostrecke von der Ausstellung hatten wir Ihnen da schon allerhand Neuheiten vorgestellt. Hier kommen 28 weitere samt Erklärungen...

Lesezeit: 7 Minuten

Ende Februar fand in Paris die Technikmesse SIMA statt. In unserer Fotostrecke von der Ausstellung hatten wir Ihnen da schon allerhand Neuheiten vorgestellt. Hier kommen weitere, aufgeschnappt von unseren Technikredakteuren sowie den Kollegen vom Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Teleskopabschieber


In nur 35 Sekunden soll dieser dreiteilig teleskopierbare Abschiebewagen des französischen Herstellers Gyrax seine Ladung löschen können. Eine Kombination aus Hydraulikzylinder und Seilumlenkung schiebt die drei Wannenteile ineinander. Die Wanne fasst zwischen 30 und 42 m3. Das Tridemfahrgestell ist auf 32 t ausgelegt.



Wisch und weg


Jetzt mit Griff: Wie MF hat auch Valtra die weitgehend baugleiche Topserie S mit dem S394 nach oben abgerundet. Valtra zeigte auf der Sima erstmals die neue Armlehne mit dem Bildschirm SmartTouch. Auf der Tablet-Oberfläche erscheint der Traktor als 3D-Bild mit Symbolen für die Funktionen. Per Fingertipp gelangt man intuitiv direkt in die jeweilige Einstellebene. Die Werte lassen sich per Drehknopf oder auch sehr übersichtlich per „Fingerschieber“ auf dem Tablet einstellen. Ebenfalls ganz neu für Valtra ist der Multifunktions-Fahrhebel auf der Armlehne.



Die 4. Generation


Sieben Modelle zwischen 75 und 130 PS mit drei verschiedenen Chassis umfasst die vierte Generation der A-Serie von Valtra. In den drei kleinen Typen kommen 3,3-l-Dreizylindermotoren, in allen anderen 4,4-l-Vierzylindermotoren zum Einsatz. Die Hubkraft der Dreipunkthydraulik beträgt bis zu 5,2 t. Valtra weist besonders auf das neue Fahrzeug- und Kabinendesign hin.



NIR on Board


New Holland kann seine Häcksler nun auch mit einem NIR-Sensor u. a. zur Messung von Trockenmasse, Rohprotein, Rohfett und Stärke ausrüsten. Das Messgerät wird im Auswurfkrümmer montiert und ist ein Zukaufprodukt von Dinamica Generale. Die Genauigkeit wird mit ±2% angegeben.



Elektromobil


John Deere erprobt den vollelektrischen Antrieb für Traktoren. Bisher gibt es lediglich einen funktionsfähigen Prototyp mit einem Fahrmotor und einem zweiten für die Nebenaggregate. Die Nennleistung beträgt 130 kW, gekoppelt werden 300 kW erreicht. Im Gemischtbetrieb sind derzeit 4,5 Stunden Laufzeit möglich.



App fürs Sägerät


Übers Smartphone oder Tablet lässt sich künftig dieser pneumatische Streuer von Hatzenbichler steuern. Dazu hat das Gerät einen elektrischen Antrieb und WLAN an Bord. Die App ermöglicht alle Einstellungen und dokumentiert unter anderem die Fläche und ausgebrachte Menge. Der Prototyp soll 2018 auf den Markt kommen.



Zwei in eins


Gute Traktion auf dem Acker, wenig Widerstand auf der Straße. Bei niedrigem Reifenfülldruck vergrößert sich die Reifenaufstandsfläche des Michelin Evobib um bis zu 20 %. Das zwei-in-eins-Profil unterscheidet sich deutlich von den üblichen Traktor-Reifen. Unter 1,2 bar soll der Reifen den Boden besser schonen und mehr Zugleistung übertragen. Auf der Straße mit mehr als 2 bar rollt der Reifen mehr auf dem mittigen Profil: geringerer Rollwiderstand, weniger Geräusche, höherer Fahrkomfort.




Universaldüse


Um die Durchflussmenge und damit die Tropfengröße einer Spritzdüse unabhängig vom Druck regeln zu können, arbeitet das DynaJet Flex 7140 System mit Pulsweitenmodulation. Die Durchflussmenge wird durch Änderung der Pulsweite und damit der Öffnungsdauer der Düsen gesteuert.



Immer die richtige Walze


Obwohl die Bodenverhältnisse es erfordern, werden Nachlaufwalzen an Bodenbearbeitungsgeräten selten gewechselt. Der hydraulische Schnellkuppler von Perrein eröffnet diese Möglichkeit.



Schnell von der Felge


Reifengewichte sind eine ideale Ballastierung, allerdings häufig dauerhaft mit den Felgen verbunden. Auf der Straße führt das zu unnötigem Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Ein Schnellwechselsystem von www.easymass.fr soll diesen Nachteil beheben.



Mischmaschine


Basis für den Keenan-Futtermischwagen mit 16 oder 20 m3 Volumen ist Fahrzeug- und Entnahmetechnik von Storti. Der Selbstfahrer wird in 25- oder 40-km/h-Version geliefert und ist mit einem Vierzylinder- 125-kW-FPT-Motor bestückt.



Neuer Großer


Massey Ferguson zeigte das neue Flaggschiff 8740 mit 400 PS maximaler Leistung. Damit umfasst die Baureihe sechs Modelle von 270 bis 400 PS-Maximalleistung und stufenlosem Dyna-VT.

Interessant ist das neue 9-Zoll-Terminal Datatronic 5, das wie ein Tablet arbeitet. Das Terminal sitzt jetzt vorne an der Multifunktions-Armlehne. MF rüstet die Traktoren mit einem speziellen Precision Farming-Paket aus, das ein neues Spurführungs-System, die variable Mengensteuerung, eine automatische Teilbreitenschaltung, eine Telemetrieanbindung und ein Auftragsmanagement enthält.



Fünfer ist neuer Vierer


New Holland baut die Reihe T5 nach unten aus. Die vier Modelle mit 75 bis 114 PS-Maximalleistung lösen die Vorgänger T4 ab. Es gibt drei Getriebevarianten: 12/12 mit mechanischer oder lastschaltbarer Wendeschaltung sowie das 24/24 mit Lastschaltstufe.



In die Röhre schieben


Diesen Abschieber zeigte der Hersteller Bennes Huret. Der 32-Tonner bietet bis zu 60 m3 Volumen. Interessant ist die rundgewalzte Wannenform, die mehr Stabilität bieten soll.



Vorserie mit Reichweite


Die Marke Gehl gehört zu Manitou. Deshalb war dort ein Vorserienmodell eines knickgelenkten Teleskopladers in Gelb ausgestellt. Es soll zwei Modelle mit 4,27 und 5,03 m Hubhöhe geben. Die Kipplast liegt bei 1,7 bzw. 1,85 t. Die 30 km/h schnellen Lader haben dreistufige Hydrostaten und 67 bzw. 75 PS.



Mulchen und Pflügen


Dieser Front-Sichelmulcher soll Zwischenfrüchte direkt vor dem Pflug zerkleinern. Das Gerät hat zwei Rotoren und rund 2,90 m Arbeitsbreite. Es lässt sich seitlich verschieben. Der Antrieb arbeitet hydraulisch und

benötigt 90 l/min.



Flitzer für Boxengasse


Ein neues Trägerfahrzeug, u.a. für die Boxenpflege, zeigte Emily. Das Dreirad mit hydrostatischem Allrad hat einen Zweizylinder Diesel mit 17 PS. Es gibt vier dw- und ein ew-Steuergerät (25 l/min). Emily zeigte auch passende Anbau-Geräte: Einstreuer, Kehrmaschine, Schieber.



Elektrisch mischen


Einen selbstfahrenden Futtermischwagen mit elektrischem Antrieb zeigte Supertino. Die Akkus sollen eine Betriebszeit von zwei Stunden ermöglichen und laut Hersteller in zwei Stunden wieder voll sein.



Sicher füllen


Sogenannte Closed- Transfer-Systeme (CTS) vermeiden den Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln beim Einfüllen. Bei vielen Spritzen fehlt aber der geeignete Platz für die Montage. Der Hersteller Caruelle-Nicolas stellte dafür jetzt in Paris eine Einspülschleuse mit integriertem Transfersystem vor.



Dreschen und Pressen


Diese sehr exotische Maschine stand bei Perard. Die Kleinballenpresse hat einen eigenen Motor und wird hinter dem Mähdrescher, unter der Stohhaube angehängt. Der Presskolben arbeitet quer zur Fahrtrichtung und legt die Ballen seitlich ab.



Angehängt schlitzen


Der neue Gülleinjektor aus Finnland hat eine eigene Achse. Er wird über einen Adapterrahmen mit Dreh-Pendel-Gelenk an das Güllefass gehängt. Die Arbeitsbreite beträgt 8 m. Die 455 mm-Scheiben sollen die Gülle bis zu 10 cm tief ablegen können. Der hydraulisch klappbare Injektor hat zwei Verteilköpfe. Das Gerät ist DLG-anerkannt.



Reihen genau düngen


Von Agrisem kommt ein pneumatisches Düngesystem für acht Maisreihen mit elektrischer Dosierung. Schare und nachlaufende Scheiben arbeiten den Dünger direkt ein. Die Maschine ist vor allem für den Einsatz mit einem N-Sensor gedacht.



Getrennt in Front


Pneumatische Fronttankdrillen mit klappbarer Kreiselegge gab es bei einer ganzen Reihe von Firmen zu sehen. Alpego bietet das Ganze wahlweise auch mit getrenntem Fronttank an: Durch komplett getrennte Kammern, Dosiersysteme und Verteiler kann die Drille zwei getrennte Früchte oder Samen und Unterfußdünger verarbeiten. Interessant fanden wir auch die Tiefenführungsrollen direkt an den Scheibenscharen.



Mehr Ausstattung


Oceanis 2 nennt Kuhn die neue Baureihe gezogener Feldspritzen mit 5 000, 5 600, 6 500 und 7 000 l Volumen, die sich besonders hoch ausstatten lassen. Zur automatischen Ausstattung gehören u.a. Düsenträger mit Einzelschaltung, die Reinigung, die Rührwerkssteuerung, das Einspülsystem mit Closed-Transfer sowie die Gestängeführung. Die Alugestänge haben 24 bis 48 m Arbeitsbreite.



Walze hydraulisch kuppeln


Je vielseitiger der Grupper, desto sinnvoller ist es, den Nachläufer zu wechseln oder sogar ohne Walze zu ackern.  La Forge zeigte erstmals einen hydraulischen Kuppler, der den Walzentausch ohne abzusteigen ermöglicht.


top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.