Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutschland exportiert mehr Ferkel

Deutschland ist mit 1,03 Mio. Ferkeln im ersten Halbjahr 2018 der drittwichtigste EU-Exporteur. Dies geht aus einer Auswertung von offiziellen Außenhandelsdaten für das erste Halbjahr 2018 durch den Dachverband der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft (L&F) hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit 363.800 Tieren sind die meisten Ferkel aus Deutschland nach Ungarn verkauft worden. Auf Rang zwei der wichtigsten Kunden rangierte die Niederlande mit etwa 133.000 Ferkeln, knapp vor Rumänien mit 129.700 Tieren. Aus den Zahlen ist jedoch nicht ersichtlich, ob beispielsweise ein niederländischer Händler in grenznahen Regionen Ferkel in Deutschland kauft, um sie dann nach Spanien oder in ein anderes Land zu exportieren. Von Bedeutung war für die deutschen Anbieter zudem Polen, wohin von Januar bis Juni rund 116 800 Ferkel geliefert wurden. Experten zufolge werden in Osteuropa auch Tiere aus Sammeltransporten abgesetzt, die aus mehreren kleineren Partien bestehen. Diese Sammelpartien sind bei deutschen Mästern weniger gefragt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.