Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Auch Trecker sollten am Tag mit Licht fahren

Auch tagsüber sollten Traktoren beleuchtet sein. Rundum-Leuchten, Reflexfolien, Begrenzungsleuchten oder Konturmarkierungen können zudem helfen, um das Fahrzeug und auch dessen Größe besser erkennbar zu machen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bauernverband aus Niedersachsen bittet die Landwirte, in den Wintermonaten auch am Tag grundsätzlich das Abblendlicht einzuschalten, um von den anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.

Zwar seien Unfälle mit Traktoren oder anderen landwirtschaftlichen Maschinen selten, aber dann leider oftmals schwerwiegend. Schwere Traktorauffahrunfälle mit Pkw ereignen sich häufig außerorts bei Dunkelheit. Zu spät wird der langsam fahrende Traktor auf der Straße oder beim Abbiegen aufs Feld erkannt, so dass es zum Zusammenstoß kommen kann. Schon lange empfiehlt deshalb die Unfallforschung der Versicherer, dass das gesamte Signalbild von Traktoren mit und ohne Anhänger verbessert werden muss.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rundum-Leuchten, Reflexfolien, Begrenzungsleuchten oder Konturmarkierungen würden hier helfen, um das Fahrzeug und auch dessen Größe besser erkennen zu können. Heckleuchten und Blinker an den landwirtschaftlichen Fahrzeugen sollten größer und stabiler sein. Gerade für Motorradfahrer enden Unfälle mit landwirtschaftlicher Geräten oftmals tödlich, sodass Anhänger einen seitlichen Unterfahrschutz besitzen sollten, um eine effektive Sicherheitsvorkehrung für die Biker zu erhalten.

Landwirte können laut Landvolk aktiv mithelfen, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, indem sie auf die Funktionalität aller Leuchten an Trecker und Anhänger achten und diese sauber halten, damit sie auch ihre Wirkung erzielen. Und wie beim Autofahren auch, sollten sie am Tage stets mit Licht fahren, damit mit diesen einfachen Mitteln Unfälle mit landwirtschaftlicher Beteiligung vermieden werden. 2017 waren in Niedersachen übrigens bei 233 Unfällen mit Verkehrsbeteiligung die Hauptverursacher landwirtschaftliche Zugmaschinen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.