Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Agravis wird Hauptgesellschafter bei Rörig-Hartig

Die Agravis Raiffeisen AG wird neuer Hauptgesellschafter an der Rörig-Hartig & Co. Landwarenhandel GmbH mit Sitz im nordhessischen Wolfhagen. Der Erwerb von 56 Prozent der Unternehmensanteile zum 1. September 2017 steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agravis Raiffeisen AG wird neuer Hauptgesellschafter an der Rörig-Hartig & Co. Landwarenhandel GmbH mit Sitz im nordhessischen Wolfhagen. Der Erwerb von 56 Prozent der Unternehmensanteile zum 1. September 2017 steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.



„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Gespräche mit der bisherigen Eigentümerfamilie Roth, die sehr offen und konstruktiv waren“, erklärt Andreas Rickmers, Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG. Unmittelbar angrenzend an das Arbeitsgebiet der Tochtergesellschaft Agravis Kornhaus Ostwestfalen GmbH sei der Mehrheitserwerb von Rörig-Hartig ein wichtiger Baustein, um die regionale Präsenz der Agravis zu festigen und sich als schlagkräftiger Agrarhandelspartner für die Landwirtschaft in Ostwestfalen und Nordhessen im Markt zu behaupten.



„Mit der Agravis steht ein leistungsfähiger Gesellschafter bereit, dem die Kundennähe und der Kundennutzen ein besonderes Anliegen sind. Das deckt sich mit unserem Anspruch“, so Hermann Hagen, Geschäftsführer der Rörig-Hartig GmbH, der auch in Zukunft das Unternehmen leiten wird. An sieben Standorten wird mit zirka 40 Mitarbeitern ein Jahresumsatz von rund 30 Mio. Euro erzielt. Die Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze. Die Mitarbeitergesellschafter, die mit 21,5 Prozent an der GmbH beteiligt sind, begrüßen den zukunftsweisenden Schritt für Rörig-Hartig und die Landwirtschaft in der Region. Auch der dritte Gesellschafter, die Raiffeisen Emsland-Süd eG, behält die Anteile in der bisherigen Größenordnung. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Gesellschaftern“, so Andreas Rickmers.



Die regionale Präsenz und Leistungskraft in Ostwestfalen und Nordhessen dokumentiert die Agravis-Gruppe auch durch ihre Landtechnik-Gesellschaften. Neben der Agravis Technik Saltenbrock GmbH und der Agravis Technik Lenne-Lippe GmbH gilt dies ebenfalls für die zu Jahresbeginn erworbene Claas Hessen GmbH. „Unsere Agrarzentren wie das Kornhaus Ostwestfalen und demnächst Rörig-Hartig sowie die Technik-Gesellschaften sind die wesentlichen Standbeine, mit denen die AGRAVIS das direkte Geschäft mit der Landwirtschaft betreibt“, erklärt Rickmers.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.