Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Schweine im Aufwind

Der Schweinemarkt ist in Hochstimmung. Dabei ist das Lebendangebot für diese Jahreszeit gar nicht so klein. Doch Schlachter suchen händeringend nach Schweinen, weil sie wegen der guten Fleischabsätze Nachschub brauchen. Die guten Wetteraussichten versprechen zudem ein weiterhin flottes Geschäft.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schweinemarkt ist in Hochstimmung. Dabei ist das Lebendangebot für diese Jahreszeit gar nicht so klein. Doch Schlachter suchen händeringend nach Schweinen, weil sie wegen der guten Fleischabsätze Nachschub brauchen. Die guten Wetteraussichten versprechen zudem ein weiterhin flottes Geschäft. Die VEZG erhöht die Notierung für die neue Schlachtwoche deshalb deutlich. Widerstand von der roten Seite sei nicht zu befürchten, berichten Händler.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferkel nehmen Fahrt auf


Mit den steigenden Schlachterlösen nehmen auch die Ferkelnotierungen wieder Fahrt auf. Einstalltiere sind nach wie vor heiß begehrt, und Mäster werden teilweise wochenlang vertröstet. Bundesweit ziehen die Ferkelpreise an. Eine Trendwende ist bisher nicht in Sicht.     


International:


Trotz des zügigen Exportgeschäfts drückt das hohe Angebot in den USA auf die Preise. Die jüngste Schweinezählung vom 1. März soll 3 bis 5 % höhere Bestände ausweisen. Auch die Kühlhausbetreiber sprechen von überdurchschnittlich hohen Vorräten an Schinken. Die Barbecue-Saison läuft bisher nur schleppend an. 

Die Schweinepreise in Brasilien sind wegen der Gammelfleisch-Affäre regelrecht eingebrochen. Viele Importländer haben brasilianische Ware gesperrt. Dazu zählen auch China und Hongkong. 

Die russischen Schweinepreise  steigen jahreszeitbedingt an. Das Ostergeschäft belebt die Nachfrage.  

In China schwächeln die Preise hingegen. Mit 3,02 €/kg SG bewegen sie sich aber auf hohem Niveau. Der chinesische Importbedarf an Schweinefleisch bleibt unverändert hoch.

 

 

Aktuelle Schweinepreise

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.